Sponsoren





Ein starkes Team braucht starke Partner

Die Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten ist ein besonderes Team, das viele Höhen und Tiefen gemeinsam durchlebt hat. Spieler und Funktionäre sind mit Herz und Seele bei der Sache und engagieren sich mit außergewöhnlichem Ehrgeiz für den Fortbestand der Sportart Behinderten-Volleyball auf nationaler Ebene und die Entwicklung der Sportart Beachvolleyball im internationalen Behindertensport.

Mit dem konstanten sportlichen Erfolg geht nicht automatisch finanzieller Erfolg einher. Die erfolgreichste Mannschaft der Welt seit Bestehen des Behindertenleistungssports kann von den deutschen Verbänden keine finanzielle Unterstützung erhalten. Hintergrund ist eine Entscheidung des paralympischen Komitees aus dem Jahr 2000: Die Sportart Volleyball ist nach den Spielen in Sydney, wo Deutschland zum vierten Mal in Folge Gold holte, aus dem paralympischen Programm gestrichen worden. Damit wurden auch die offiziellen Gelder gestrichen.

Spieler und Funktionäre investierten viel Energie in den Fortbestand der Sportart. Dank der starken Sponsoren war es möglich weiterhin an den Welt- und Europameisterschaften teilzunehmen. Im Jahr 2001 verlieh der damalige Bundesinnenminister Otto Schily dem Team sogar den Preis für Toleranz und Fairplay, weil sich Deutschland dafür stark machte, den Volleyball im Behindertensport weltweit zu verbreiten.

Das Team trotzt der Gefährdung der Sportart und kämpft gemeinsam mit den Förderern Jahr für Jahr um das sportliche Überleben. Ehrgeiz, Stärke und Durchhaltevermögen, das sind die Eigenschaften, die jeder einzelne Spieler bei den individuellen, gesundheitlichen Schicksalsschlägen gezeigt hat. Diese Eigenschaften vereinen die unterschiedlichen Spielcharaktere zu einem Team der besonderen Art. Ein Team, das fair ist, tolerant und zu einem enorm hohen Maß motiviert und engagiert.

Zu diesem starken Team passt nur ein ebenso starker Trainer: Athanasios Papageorgiou hat 1983 den Aufbau der Nationalmannschaft begonnen und seitdem mit seinen Spielern 16mal internationales Gold geholt (4mal Paralympicsieger, 3mal Weltmeister, 3mal WorldCup-Sieger, 5mal Europameister). Eine solche Erfolgsgeschichte verzeichnet weltweit wohl kaum ein anderer Trainer.

Zu dieser starken Kombination passen starke Sponsoren. Mit MICROS-FIDELIO haben wir einen solchen Partner als Hauptsponsor an der Seite. Erima und Asics sind unsere Ausrüster. Wenn Sie als Sponsor oder mit einer Spende auch dazu beitragen wollen, Beachvolleyball und Volleyball im Behindertensport zu fördern, freuen wir uns auf den Kontakt zu Ihnen.